DHL eröffnet im italienischen Pozzuolo Martesana (nahe Mailand) sein erstes «Center of Excellence» für Elektromobilität in Europa, um die Elektrifizierung für die gesamte Lieferkette von der Komponenten-Beschaffung über die Bereitstellung der Fahrzeuge bis hin zur Logistik zu unterstützten.
Das Zentrum mit seiner dazugehörenden Lagerfläche von 10.000 Quadratmetern wird von DHL Global Forwarding und DHL Express betrieben. Es gehört damit als sechster Knotenpunkt zu einem bereits vorhandenen globalen Netzwerk , das weltweiten Zugang zu lokalen wie auch internationalen Kunden bieten soll. Laut DHL bietet das Center das kombinierte Lagerhaltungs- und Frachtgut-Management von DHL Global Forwarding, einschliesslich der See- und Luftfrachtleistungen, ergänzt um Netzwerk-Lösungen von DHL Express für die weltweite Distribution.
Das Center in Italien umfasst Inbound- und Outbound-Logistik mit verschiedenen Verkehrsträgern, Lagerhaltung einschliesslich zusätzlicher Dienstleistungen wie Batterietests und -aufladung sowie das vollständige Aftermarket-Management für Batterien. Dazu gehören auch Händlerservice bei Garantiefällen, Batterieausbau Austausch. Neben diesen zentralen Vorteilen geniessen Kunden die nahtlose Eingliederung in ein für Lithiumbatterien ausgelegtes gesamteuropäisches Netz. Der Standort bietet ausser einem modernen Lager umfangreiche Energiespeicherkapazitäten sowie spezialisierte Dienstleistungsangebote, die auf Zweiräder zugeschnitten sind. Darüber hinaus verfügt das Center of Excellence für Elektromobilität über temperatur- und feuchtigkeitsregulierte Räume und besitzt damit eine ganzheitliche Lösung, die Räumlichkeiten sowohl für normale wie auch für Gefahrstoffe enthält. Bei Luftfrachtaufgaben können sich Kunden auf Teams verlassen, die nach IATA CEIV zertifiziert sind. Zudem haben sie die Möglichkeit, auf die Expertise des Formel-E-Logistikteams zurückzugreifen, dessen Zentrale sich in Italien befindet.
Die Einrichtung bediene bereits ein breites Spektrum an Kunden, darunter etablierte Erstausrüster (OEMs) und Automobilhersteller aus Italien, verschiedenen europäischen Ländern, den Vereinigten Staaten sowie China.
«Hier bieten Spezialistenteams wegweisende Lösungen für die gesamte Lieferkette - von der Komponentenbeschaffung bis zur Fahrzeugauslieferung», bekräftigt Fathi Tlatli, President Global Auto-Mobility Sector von DHL Customer Solutions & Innovation.
- Details
- Geschrieben von: Klaus Koch