WWW.LOGISTICSINNOVATION.ORG
Das Online-Magazin für die Schweiz, die EU und den Rest der Welt
Die «Erste Geige» im Orchester
27. Januar 2026
In mehrfachem Sinne betrachtet Johannes Meißner, technischer Geschäftsführer des Automatisierungs-Anbieters Witron, die Funktion moderner Warenlager als «integralen Bestandteil» der Supply Chain des Kunden. Und zielt wie bei Jumbo in Nieuwegein zugleich auf harmonische Abläufe.
E-Projekte auf dem Prüfstand
26. Januar 2026
Neue Projekte entschlossener angehen – nicht zielführende schneller beenden. Auf diesen Nenner lassen sich die vorläufigen Zahlen für 2025 des Technologiekonzerns ZF Friedrichshafen am Bodensee bringen. Im Zuge der Restrukturierung bei Elektro-Antrieben sollen mehrere Projekte vorzeitig beendet werden.
Robustes Messegeschehen
26. Januar 2026
Die Nürnberger Messe, eine der 15 grössten Plattformen der Welt und in der Logistik vor allem durch die «Fachpack», die im Turnus erst in 2027 wieder an der Reihe ist, eine bekannte Hausnummer, hat 2025 mit 350 Mio. Euro ein überraschendes Plus eingefahren. Ein gutes Zeichen für eine Trendwende in Krisenzeiten?
Reichhaltiger Fundus aus DLR-Leichtfahrzeug-Studie
25. Januar 2026
Einen überaus reichhaltigen Fundus an Einschätzungen und Erfahrungswerten hat das DLR-Cargobike- und Leichtfahrzeug-Projekt, dessen Ergebnisse – wie angekündigt - am Donnerstag in Berlin vorgestellt wurden, für den Einsatz von Lastenrädern und elektrischen Leichtfahrzeugen in der Citylogistik zutage gebracht.
«Logistics Talks» unter Experten
24. Januar 2026
Wertvolle Ergänzung zur «Logistics & Automation», die am 28. / 29. Januar wieder in Bern stattfindet, sind die «Logistics Talks», die am ersten Tag der Messe traditionell mit dem Gewinner des Swiss Logistics Award (in 2025 die Shiptec AG) starten, und sich mit zahlreichen Fachbeiträgen fortsetzen.
Wirtschaftsförderung für Intralogistik-Testcamp
22. Januar 2026
In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.
Hochregallager für alte Bekannte
21. Januar 2026
Bereits 2008 hatte Kardex Mlog für Moers Frischeprodukte ein automatisches Hochregallager errichtet. Jetzt musste aufgrund der weiter steigenden Nachfrage ein weiteres Mal ausgebaut werden. Mit einem weiteren, 44 m hohen HRL für mehr als 17.000 Palettenstellplätze sowie einem Kommissionier- und Versandzentrum. Und nicht nur das.
Neue Denkansätze bei Toyota
21. Januar 2026
Ein neuer Traigo80 Elektro-Gegengewichtsstapler mit bis zu 5 t Tragfähigkeit, eine neue Tracto-Baureihe (elektrischer Fahrersitz-Schlepper) mit bis zu 10 t Zuglast, und weiterentwickelte Optio Niederhub-Kommissionierer sollen bei Toyota Material Handling zur LogiMAT (24. bis 26.März) im Mittelpunkt stehen.
Transportbranche beim World Economic Forum
20. Januar 2026
Das WEF in Davos wird aufmerksam von global agierenden Logistikern verfolgt. Sultan Ahmed bin Sulayem, CEO von DP World, zitiert zudem aus dem Outlook-Report seines Unternehmens, dass 39 % von 3500 befragten Logistikexperten Lager- und Logistikzentren für entscheidende Faktoren im Welthandel halten.
Humanitäre Logistik-Konferenz 2026 in Wien
20. Januar 2026
Die nächste im Rahmen der deutschen Logistics Hall of Fame stattfindende internationale Konferenz zur Logistischen Unterstützung von Humanitärer Hilfe, die sogenannte «ConnectChains», findet 2026 im Vienna Airport Center am Flughafen Wien statt. Es werden 20 Referentinnen und Referenten aus Europa, Afrika, Asien und den USA erwartet.
Wirtschaftsförderung für Intralogistik-Testcamp
WAGNER Schweiz AG
Wirtschaftsförderung für Intralogistik-Testcamp
22. Januar 2026
In der Westfalenhalle bildet das «Test Camp Intralogistics» den Rahmen für den IFOY-Award und den Materialfluss-Kongress 2026. Dazu gehören Staplertests, Exoskelette, Lagertechnik, Logistikroboter und Systeme auf dem Prüfstand. Und jetzt auch ein «Go-To Market-Programm» der Wirtschaftsförderung.
Foto: Th.Willemsen
Das Test Camp Intralogistics ist somit Partner des diesjährigen Markteintrittsprogramm der Wirtschaftsförderung Dortmund. Das dreimonatige, hybride Programm widmet sich 2026 dem Thema Intralogistik und unterstützt ausländische Wachstumsunternehmen (Scale-Ups), die mit ihren innovativen Lösungen in den deutschen Markt eintreten wollen. Interessenten können sich bis 28. Februar online unter www.doaccelerate.de um einen von acht freien Plätzen bewerben.
Finanzielles Engagement vor Ort
Die Wirtschaftsförderung der Stadt übernimmt die Kosten für das gesamte Programm, alle Coachings und Events inklusive Übernachtungen und Verpflegung. Lediglich die Reisekosten seien von den Teilnehmenden selbst zu tragen. Bewerben können sich Unternehmen aus dem Ausland, die jünger als zehn Jahre sind, bereits über Kunden im Heimatland verfügen und mit ihren Innovationen ins Ökosystem des Logistikstandorts Dortmund passen.

Eine Jury trifft im März die Auswahl. Thematisch dreht sich das Go-To-Market-Programm in diesem Jahr um Top-Themen aus Intralogistik und Robotics wie AMR & AGV, AI, IoT und digitale Zwillinge, Retrofit und Robot-as-a-Service (RaaS) sowie Adaptive Intralogistik. Höhepunkt des hybriden Programms ist die Präsenzphase zum Kick-off von 14. bis 16. April in Dortmund.
Nach interaktiven Workshops sowie der Erkundung des Fraunhofer IML, des Digital Hub Logistics und des «Technologie Zentrum Dortmund» besuchen die Teilnehmenden am zweiten Veranstaltungstag ein kuratiertes Programm auf dem Test Camp Intralogistics: Im Event-Dome wird ihnen eine separate Session gewidmet. Beim Matchmaking treffen sie Wagniskapitalgeber, die Finalisten des IFOY Start-up of the Year Awards und Innovationsexperten. Zudem nehmen sie an den Highlight-Touren und den beiden Diskussionsforen des IFOY zu Start-ups und Automatisierung teil.
Internationale Strahlkraft
«Dortmund verfügt nicht nur über eine gute Infrastruktur bei allen Verkehrsträgern, sondern mit den beiden Fraunhofer Instituten, der TU Dortmund und dem Digital Hub Logistics auch über eine international bekannte Forschungslandschaft. (…) Insofern ist die Kooperation mit dem Test Camp ein perfect match», so Thilo Jörgl vom Test Camp-Management.
«Das Test Camp Intralogistics in Dortmund zählt mit der internationalen Strahlkraft des IFOY zu den Top Logistikevents», so Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung. Dass NRW- Forschungsministerin Ina Brandes persönlich zur Eröffnung 2026 kommt, untermauert den Stellenwert.
Wer ist online
Aktuell sind 3801 Gäste und keine Mitglieder online